Freiwillige Feuerwehr Stadt Osterhofen
  • Home
  • Infos
  • Florian Schlaucherl

Florian Schlaucherl

 

 

Das ist mein Florian Schlaucherl Brandschutzmobil für die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen 


Brandschutzerziehung mit Florian Schlaucherl

In enger Zusammenarbeit zwischen der BF Nürnberg und der Firma Thaler GmbH & Co. Familien KG ist diese Aktion, aktualisiert und ergänzt, zu neuem Leben erweckt worden.
Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ist in den letzten Jahren wichtiger den je geworden. Aus diesem Grund wurde das Material und die Figur des Florian Schlaucherl, welche von der BF Nürnberg bereits 1995 aufgelegt wurde, auf den aktuellen Stand gebracht.
Das Konzept wurde zusätzlich zur komplett überarbeiteten  Arbeitsbroschüre für die Grundschule noch um ein Malbuch für den Kindergarten und Bastelbögen erweitert. Inhaltlich wurde die Firma Thaler GmbH & Co. Familien KG durch die Feuerwehr Nürnberg begleitet und fachlich beraten. Das Malbuch wurde von einer Kinderbuchautorin entworfen und getextet.
Weiterer Bestandteil des Konzeptes ist ein Piaggio Ape 50 in feuerwehrrot der mit einem Notrufkoffer und einer Klappmaulpuppe bestückt ist. Somit steht den Feuerwehren ein rundes Konzept für ihre Brandschutzerziehung zur Verfügung, das zusätzlich für die Wehren auch noch kostenfrei ist.
Finanziert wird diese Aktion über einige wenige Sponsoren die sehr sorgfältig in Absprache mit den Feuerwehren akquiriert werden. Die ersten Brandschutzerziehungssysteme sind in Bayern und Hessen bereits mit Erfolg im Einsatz.
Wir hoffen das sich hier viele Feuerwehren anschließen, denn alles was im vorbeugenden Brandschutz getan wird ist Präventions- und Nachwuchsarbeit für die Zukunft.

       

 Bilder

Zubehör

Referenzen

 Videos

 Presseberichte

 

Für weitere Information rund um den Florian Schlaucherl wenden Sie sich bitte an:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Herrn Manfred Ziegler (Kommandant der FF Osterhofen)
Telefon (09932) 907190
e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

Loading...
     
     
     

Drucken

 

LFV-Bayern

http://www.mp-feuer.de/uploads/media/menu_fv_bayern.jpg

S-Gard

Unwetterwarnungen

http://www.d-gmes.de/sites/default/files/dokumente/dwd_LANG.jpg