Feuerwehrstammtisch
Gemü Gergweis
01.Mai.2024 10:00 - 12:30

Maibaum-Rückgabe mit Feuerwehr-Geleit

Eine Riesengaudi hatten die Bewohner des BRK-Altenheims am Mittwochvormittag: Josef Winhart brachte den Maibaum zurück, den er vergangene Woche gemeinsam mit einem Nachbarn „gestohlen“ hatte. Für sicheres Geleit sorgten die Feuerwehren Osterhofen und Altenmarkt mit ihren Fahrzeugen. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier hatte den Einsatz dafür im Sinne des Brauchtums genehmigt, erläutert Stirner.
Mit musikalischer Begleitung durch Michael Kufner auf der Zieharmonika trugen Stirner, Winhart, Hausmeister Josef Gerstl sowie die Wehrmämner Andreas Thierfelder, Hans Ecker (beide Osterhofen) und Franz Haller (Altenmarkt) den Baum vorbei am Haupteingang nach hinten in den Garten. Unter der freudigen Beobachtung durch die Bewohner, die zum Teil nach draußen kamen oder wegen der Kälte das Spektakels vom Fenster aus verfolgten. Großen Applaus gab es, als der Baum in seiner Halterung verankert war. Die Idee, den Maibaum zu stehlen, hatte Josef Winhart vergangene Woche ganz spontan, als er seinen Schwiegersohn, Heimbeirat Walter Böhm, in der Einrichtung besuchte. Über Nacht gelang es ihm, den Baum aus dem Schuppen zu ziehen, in dem dieser während des Jahres aufbewahrt wird. Bei Altenheim-Leiter Harald Stirner handelte WInhart eine Auslöse mit Weißwürsten und Bier für die Bewohner aus und stellte noch eine weitere Forderung: Stirner muss beim Maifest kommende Woche das Bierfass anzapfen – eine gute Übung nach dem ersten Zapf-Einsatz des Heimleiters beim Starkbierfest. Damals gelang es Stirner zunächst, das Fass mit zwei Schlägen anzuzapfen, doch der Schlegel flog nochmals aus dem Fass, o9hne einen Tropfen zuvergießen. Die Rückgabe des Maibaums feierten die Altenheim-Bewohner ausgiebig.