21 Apr.
26.Apr..2024 18:30 - 22:00

Ein Aushängeschild der Feuerwehr Osterhofen

{gallery}ALSB{/gallery}

Bei der Freiwilligen Feuerwehr packen alle an: Das hat der niederbayrische Atemschutzleistungsbewerb (ASLB) am Samstag im Rettungszentrum wieder eindrucksvoll gezeigt. Kreisbrandmeister Manfred Ziegler leitete den Bewerb, an dem 85 Trupps aus ganz Niederbayern teilnahmen und sich an fünf Stationen für die silbernen und bronzenen Leistungsabzeichen qualifizierten. Stadtbrandrat Dieter Schlegl (Passau), Bezirksvorsitzender des Feuerwehrverbands und sein Stellvertreter, der Passauer KBR Josef Ascher, kamen tatsächlich nicht mit leeren Händen zur Verleihung der Leistungsabzeichen: Die beiden Führungskräfte packten mit an und trugen eigenhändig den Tisch mit den Atemschutzspangen zur Zeremonie von der Fahrzeughalle in den Hof zur Zeremonie. Dort gratulierten Schlegl und Ascher zusammen mit Manfred Ziegler, KBM Konrad Seis, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrbands Deggendorf, und Hans Ecker, 2. Kommandant der FF Osterhofen, den angetretenen Kameraden zur erbrachten Leistung. Führungsdienstgrade aus ganz Niederbayern bewerteten die Trupps an fünf Stationen mit Stoppuhr und Fehlerprotokollen. Zu Beginn mussten die Teilnehmer die Schutzausrüstung anlegen und gegenseitig kontrollieren. An der 2. Station stand „Personenrettung“ auf den Plan. Angenommen wurde ein Gasaustritt in einem Gebäude. Eine 30 Kilogramm schwere Übungspuppe musste mit dem Rettungstuch über eine Treppe nach draußen gebracht werden. Dort übernahmen Mitglieder Jugendfeuerwehr die Rolle der verletzten Person, die in eine stabile Seitenlage gebracht werden musste. Die Jugendfeuerwehr war auch beim „Innenangriff“ im Schlauchturm zur Stelle. Die Jugendlichen rollten die Schläuche auf. So lief alles wie am Schnürchen. Dazu trugen auch die doppelt vorhandenen Stationen bei. Das THW Deggendorf stellte wieder ein modulares Gerüst als zweiten „Schlauchturm“ zur Verfügung, wo ebenfalls der „Innenangriff“ geprobt wurde. So wurden erfolgreich Staus mit langen Wartezeiten vermieden. Für die in voller Montur angetretenen Trupps war dies eine willkommene Erleichterung. An der 4. Station bei KBM Xaver Altschäfl beantworteten die Teilnehmer Fragen zur Gerätekunde und führten einen Flaschenwechsel durch. Abgeschlossen wurde der ASLB mit einer Theorie-Prüfung bei KBM Konrad Seis. Die 20 Fragen stammten aus dem Ausbilderleitfaden Atemschutz.

Neben den fünf offiziellen Stationen gibt es beim ASLB eine nicht minder wichtige: An der „Brotzeit-Station“ kümmerten sich Aktive der FF Osterhofen um das leibliche Wohl der Gäste. Die gemeinsame Brotzeit förderte den Erfahrungsaustausch und das kameradschaftliche Miteinander. Der niederbayerische Atemschutzleistungswettbewerb im Rettungszentrum hat sich zu einem viel beachteten Aushängeschild der FF Osterhofen entwickelt. Abzulesen war dies auch an der beachtlichen Anzahl von Zuschauern. Aus logistischen Gründen ist die Teilnehmerzahl beim ASLB begrenzt. Das Interesse ist enorm und so kamen etliche Feuerwehrkameraden mit den teilnehmenden Trupps nach Osterhofen, um sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Bewerbsleiter KBM Manfred Ziegler bedankte sich besonders bei allen Bewertern, Helfern und Unterstützern sowie beim THW Deggendorf für das Gerüst. Am 18. Juni geht der ASLB in die nächste Runde: Dann wird erstmals die goldene Atemschutzspange verliehen. Dazu werden mit neuen Aufgaben die Anforderungen erhöht.