Gruppenführersitzung
03.Apr..2024 19:00 - 20:00

Pferdeflüsterin nimmt Männern die Angst

{gallery}Fuehreungskraefte im Dialog{/gallery}

Führungskräfte im Dialog im Rettungszentrum-Schwerpunkt Technische Hilfeleistung und Tierrettung

Das Tätigkeitgebiet der Feuerwehren wird immer umfangreicher und technisch anspruchsvoller.
Um für besondere Aufgeben entsprechend gerüstet zu sein, treten die Führungskräfte bundesweit in Dialog.
Im Rettungszentrum Osterhofen befasste sich diese neue, von der Ausrüstungsfirma ,, S Gard Safety Garments initiierte Kommunikationsreiche gestern mit Technischer Hilfeleistung.
In zwei Gruppen informierten sich rund 80 FF-Führungskräfte aus dem weiten Umkreis über drei Themenbereiche. Frank Gerhards von der Feuerwehr Mönchengladbach stellte anhand von Fallbeispielen die Kommunikation zwischen den Rettungseinheiten am Einsatzort sowie hilfreiche Standards bei der Personenrettung vor.
Die Sicherheit im Pkw ist dank Airbag und versteifter Karosserie besser geworden, führt Gerhards aus. Die Rettung wird daher aber auch komplezierter und erfordert moderne Gerätschaften. Das Rettungszentrum Osterhofen hat Gerhards ausgewählt, da die Räumlichkeiten hier ideal seien und ein weiter, intressierter Zielkreis erreicht werden könne. Doch gerade hier hat der Referent Defiziete festgestellt: Die Osterhofener Wehr ist nicht auf dem Stand der Technik. Es fehlen wichtige Geräte, ohne die die geforderten Zeiten beim Einsatz wohl nicht eingehalten werden könnte.

Linda Weritz aus Düsseldorf ist Kommunikationswissenschaftlerin und in Fachkreisen als Pferdeflüsterin bekannt. Ihre Ausbildung hat sie bei Monty Roberts in Kalifornien gemacht. Der Pferdezüchter und ehemalige Rodeo Reiter ist durch einen besonderen Umgang mit traumatisierten und schwierigen Pferden weltweit bekannt geworden. Auf der Kinoleinwand wurde er von Robert Wertiz dargestellt. Linda Weritz hat mittlerweile selbst schon mehrere bücher über Verhaltenstherapie bei Pferden verfasst, sie lehrt an zwei Universitäten und betreibt eine eigene Akademie. Die Feuerwehren unterrichtet sie ehrenamtlich über den Umgang mit Pferden im Einsatzdienst
Ich zeige auf worauf es bei der Pferderettung bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder sonstigem Notfall ankommt, erläutert sie. Jedes Pferd habe einen eigenen Charakter und reagieren in einer Stresssituation unterschiedlich. Sie selbst habe das schon erlebt, als sie bei einem Brand in voller Atemschutzmontur Pferde am Halfter aus der Gefahr bringen wollte: Ein Pferd lässt sich das Geschirr ruhig anlegen, ein anderes reagierte völlig panisch. Das gilt auch für die Feuerwehrmänner: Linda Weritz hat schon öfters gestandene Mannsbilder groß wie Schrank gesehen, die aus Angst vor einem Pony zu zittern begannen. Eine Stunde später machen sie dann meist schon ein Selfie mit dem Pferd, schilderte die Therapeutin die Fortschritte. Nicht zuletzt möchte sie Stallbesitzer dahingehend sensibilisieren bei der Einsatzplanung besser mit der zuständigen Feuerwehr zusammen zu arbeiten.
Christian Buchwinkler von der FF Berchtesgaden sprach über Sonderantriebe wie Elektro- oder Hybridmotoren und zeigte mögliche Gefahren beim Einsatz.
Dirk Stephan von der W.L. Gore GmbH stellte abschließend neue Schutzkleidung vor, die nicht nur bequem zu tragen ist, sondern auch Schweiß aufsaugt. Dazu erläuterte er, wie stark der Puls der Retter im Einsatz steigt, wie enorm der Flüssigkeitsverlust während der anstrengenden Tätigkeit ist, und wie sich die Einsatzkräfte auf die Schreckensbilder, die auf sie zukommen werden, psychisch am besten vorbereiten können.