19 März
21.März.2024 19:00 - 20:00

Brandschutzwochenübung Altenmarkt

{gallery}Uebung Altenmarkt 22.09{/gallery}

Ein Brand in der Küche der Grundschule Altenmarkt zwingt die Feuerwehr zum Einsatz - zum Glück nur als Übung. Das Szenario: 30 Schüler und Lehrkräfte sind eingeschlossen und müssen aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Der Brand schlägt von der Küche in den Dachstuhl über und erfasst das gesamte Gebäude. Die Feuerwehr muss den Brand von allen Seiten bekämpfen. Eine Drehleiter ist nötig, Atemschutzmasken unabdingbar, der Einsatz lebensgefährlich.

Im Rahmen der Brandschutzwoche fand am Mittwoch eine Großbrandübung in Altenmarkt statt. Insgesamt 13 Feuerwehren aus Altenmarkt, Osterhofen, Künzing, Aicha, Arbing, Wisselsing, Langenamming, Moos, Haardorf, Thundorf, Winzer, Niedermünchsdorf und Isarhofen waren mit 210 Kräften im Einsatz. Das Ergebnis: Innerhalb von 38 Minuten befreiten die Wehren alle Personen aus dem Gebäude. Einsatzleiter, Komandant und KBM der FF Altenmarkt, Christoph Thiele, zeigte sich zufrieden mit der Rettungsaktion.

Quelle: PNP