19 März
21.März.2024 19:00 - 20:00

Großübung der Feuerwehrjugend

{gallery}feuerwehrjugend{/gallery}

"Um den Nachwuchs der Feuerwehr braucht uns im Landkreis nicht bange zu sein!": Dies hat dritter Landrat Josef Färber am Donnerstagabend erfreut festgestellt.

80 Jugendliche aus den Gemeinden Aholming, Moos, Osterhofen, Plattling und Wallerfing nahmen an einer eigens für die Jugendfeuerwehr organisierten Großübung teil, die im Vorfeld der Brandschutzwoche auf dem Volksfestplatz in Moos durchgeführt wurde.

Ein Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen und Rettungskräften rückte an, da ein Brand im Kindergarten angenommen wurde. Um die Übung realitätsnah zu gestalten, wurden Holzstapel entzündet, die die durch Funkenflug entstandenen Brandherde simulierten.

Im Kindergartengebäude und auf dem Gelände galt es, vermisste Personen zu suchen, zu bergen und zum Rettungswagen zu bringen. Zudem wurde Dr. Peter Kraut von KBR Alois Schraufstetter offiziell als neuer Feuerwehr-Arzt begrüßt.