🚨 Gemeinschaftsübung in Wallerdorf – Erfolgreiches Zusammenspiel der Feuerwehren 🚨

Am 27.06.2025 fand in Wallerdorf eine groß angelegte Gemeinschaftsübung statt. Das angenommene Einsatzszenario: ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Ziel dieser Übung war es, das koordinierte Vorgehen mehrerer Feuerwehren unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren und die Abläufe im Einsatzfall weiter zu optimieren.
Unsere Feuerwehr war mit der Drehleiter sowie dem Tanklöschfahrzeug vor Ort und unterstützte tatkräftig bei der Brandbekämpfung und der Sicherstellung der Löschwasserversorgung. Neben klassischen Löscharbeiten standen auch die Abstimmung zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten und das Zusammenspiel der Führungseinheiten im Fokus.
Mit uns im Einsatz waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren:
-
FF Wallerdorf (Ausrichter der Übung)
-
FF Altenmarkt
-
FF Künzing
-
FF Forsthart
-
FF Langenamming
-
FF Oberndorf
Die Übung verlief sehr erfolgreich, alle gestellten Aufgaben konnten effizient und sicher abgearbeitet werden. Solche gemeinsamen Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitung, um im Ernstfall schnell, strukturiert und sicher handeln zu können.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit – sowie an die Organisatoren und die Gastgeber in Wallerdorf für die Vorbereitung und Durchführung dieser wertvollen Übung!
👨🏻🚒👩🏼🚒 Gemeinsam für Ihre Sicherheit – Ihre Feuerwehr