Aktivitäten im laufenden Jahr

Für das Jahr 2020 hat sich der Feuerwehr-Förderverein Osterhofen folgendes vorgenommen:

1. Bezuschussung des Kaufs eines Wechselladers für die FF Osterhofen

Beim Kauf eines Wechselladerfahrzeugs beteiligt sich der Förderverein

mit einem Zuschuss bis zu 13.000 Euro und gibt damit den Gewinn aus dem Gründungsfest

2018 in voller Höhe unmittelbar an die Feuerwehr weiter.

2. Finanzierung einer Ergänzungsausstattung für das neue HLF10

Bohrschrauber, Handkreissäge und 2 Flex (jeweils Akku-betrieben) finanziert der Förderverein mit 3.000 Euro.

3. Fortführung der Aktion "Kostenlose Rauchmelder für Neugeborene" - seit 2017 gibts dazu auch GRISU

Die Eltern Neugeborener erhalten vom Förderverein einen kostenlosen RAUCHMELDER zur

rechtzeitigen Warnung vor Brandgeruch im Kinderzimmer bzw. in der Wohnung.

Das Angebot des Fördervereins wird den Eltern zusammen mit einem "Willkommenspaket" von der

Stadt übermittelt. Zu diesem Zeitpunkt ist dem Förderverein die Adresse der Eltern nicht bekannt (Datenschutz).

Daher ist die Zustellung des Rauchmelders nur möglich, wenn sich die Eltern beim Förderverein melden.

Im Jahr 2019 haben 32 Eltern das kostenlose Rauchmeldergeschenk beim Feuerwehr-Förderverein abgerufen!

Beim Förderverein ist für die Rauchmelderausgabe der 2. Vorstand Klaus Heller zuständig

(Adresse und Telefonnummer siehe nachfolgender Vordruck).

Hier der neugestaltete Vordruck, der dem Willkommenspaket seit Anfang 2017 beiliegt:

RauchmelderundGRISU2018

4. Notfallfonds für Katastropheneinsätze

Hochwasser 2013: viele andere haben uns geholfen - dafür helfen wir anderen, wenn's dort notwendig ist

Für den Fall, dass Aktive der Osterhofener Feuerwehr zur Bewältigung von Naturkatastrophen außerhalb unseres Landkreises ausrücken, hält der Feuerwehr-Förderverein ständig einen Notfallfonds von 5.000 Euro bereit, der dafür sorgt, dass ein solcher Einsatz niemals am Geld scheitern wird.

5. Kauf einer gebrauchten Hubameise

Zur Vereinfachung der Ein- und Auslagerung von Feuerwehrgerätschaften im Hochlager der Fahrzeughalle würde der Förderverein eine gebrauchte, batteriebetriebene Hubameise finanzieren, falls eine geeignete Maschine auf dem Markt angeboten wird. Als Kostenobergrenze dafür wurden 3.500 € festgelegt. Realisierung ist für 2020 oder später geplant.

6. Termin für die nächste Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins Osterhofen

Die nächste Jahreshauptversammlung, in der über das Jahr 2020 berichtet wird und die für Mitte Januar 2021 geplant war, musste coronabedingt leider verschoben werden.

Die Jahreshauptversammlung zum Jahr 2020 wird nachgeholt, sobald dies nach Lockerung der coronabedingten Kontakt- und Versammlungsbeschränkungen wieder möglich ist.

7. Sonstiges

Über weitere Fördermaßnahmen zu Gunsten der Aktiven der Feuerwehr und des Feuerwehrnachwuchses

entscheidet der Fördervereinsvorstand bei Bedarf kurzfristig.