4 Mai

Ein Wochenende im Rettungszentrum

Jugend und Knirpse übernachten dort und besuchen die FF Passau

{gallery}Jugend schlafen{/gallery}

Ein Übernachtungswochenende haben 24 Knirpse und Jugendliche der FF Osterhofen kürzlich mit ihren Betreuern in der rettunswache Osterhofen verbracht.

Nach dem Eintreffen am Freitagabend bereiteten alle gemeinsam Pizza-Brötchen zu und ließen sich das Essen genüsslich schmecken, ehe der Ablaucf des Samstags besprochen wurde.

Den Abschluss machten gemeinsame Spiele sowie ein gemütliches Beisammensein bei einem DVD-Abend. Ganz klar das die Bettruhe erst um 23 Uhr eingehalten wurde.

Der Samstag stratete mit einem gemeinsamen Frühstück und den Vorbereitungen fürs Abendessen, ehe Richtung Passau aufgebrochen wurde.

Dort besichtigten die Knirpse und Jugendlichen zwei Stunden lang die Hauptwache der Feuerwehr Passau.

Stadtbrandmeister Ludwig Kapfhammer führte sie durch das Hqaus und erläuterte die aufgaben der Wehr anhand einer Power Point Präsentation.

Organisiert worden war der Besuch von der Betreuerin der Feuerwehrknirpse Osterhofen, Michaela Baumgartner.

Zurück im Osterhofener Rettungszentrum richteten die Kinder sofort alles zum grillen an, denn gegen 19 Uhr trqafen die Eltern der Feuerwehrknirpse ein wsowie als Ehrengäste

Ehrenkreisbrandrat Leopold Schmid, Ehrenkreisbrandinspektor Klaus Heller, Kreisbrandmeister Manfred Ziegler, Fördervereinsvorsitzender Alois Dobler, 2.Vorstand Helmut Saller und Kassier Josef Grießberger.

Die Feuerwehrknirpse und die Jugendfeuerwehr bedankten sich ganz herzlich bei Rudi und uschi Domasko für eine Spende über 100 Euro,

die sich aus dem Ausflug des Elternbeirates des Kindergarten "Haus für Kinder" aus Steinberg ergeben hatte.

Diese hatte die Feuerwehr Osterhofen besichtigt und den Betrag für die Verköstigung durch durch die Familie Domasko gespentet.

Zudem bedankten Jugend und Knirpse Fördervereinsvorsitzenden Alois Dobler für die tollen jugend T-Shirts und eine Spende für das Wochenende  von 100 Euro.

Bei einem Lagerfeuer klang der Abend ruhig aus. Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, ehe nach dem aufräumen das Übernachtungs-Wochenende beendet wurde .

Als Betreuer waren Michaela Baumgartner , Sebastian Ortner, Kevin Moser, Michael Müller, Alexander Gerstl,  Stefan Baumgartner und Markus Urlberger,