Feuerknirpse Gruppenstunde
15.Juni.2024 10:00 - 12:00

Schnupperdienst bei der Feuerwehr

Kinder besuchen im Ferienprogramm die FF Osterhofen

Feuerwehrmann zu werden ist der Traum vieler kleiner Buben. Ansatzweise konnte dieser am Wochenende in erfüllung gehen:

Am Samstag hatte die FF Osterhofen im Rahmen des Ferienprogramms zu einem Schnupperdienst für Kinder im Rettungszentrum eingeladen.

Neben dem Organisator, 2. Vorsitzender Helmut Saller , waren auch Ehrenkommandant Max Hupfloher, 1. Jugendwart Markus Urlberger, Knirpsewartin Michaela Baumgartner und viel weitere Helfende Hände anwesend.

Begonnen wurde mit verschiedenen Wasserspielen, bei denen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten: Wasser in Schöpfern so schnell wie möglich von einem Eimer zum andern zu tragen und dabei so wenig wie möglich zu verschütten war eine Disiplin.Viel Spaß hatten die Mädchen und Buben auch beim Zielspritzen wo es galt mit Schläuchen und strahlrohr Bälle von Hütchen zu spritzen oder in einer eigens für dieses Spiel gebauten Atrappe das Feuer zu löschen. Einige der Feuerwehrleute kamen dabei nicht um eine unfreiwillige Dusche herum. Großer andrang herrschte auch bei der Drehleiter, mit der die Kinder unter Begleitung in luftige Höhen befördert wurden und von oben einen blick auf das geschehen werfen konnten. Es folgt eine Führung durch das Feuerwehrhaus, bei der den Kleinen die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns gezeigt und erklärt wurde. Anschließend hatte Saller noch einen kleinen Film parat: Mithilfe einer Folge von Willi wills wissen bekamen die Kinder unter anderem noch einblick in einen richtigen Feuerwehreinsatz. Zum Schluss erhielten die kleinen Feuerwehrler noch Urkunden.

Dankbar zeigte Helmut Saller gegenüber den freigibigen Sponsoren, mit deren Geldern die Verpflegung der Kinder- Wurstsemmeln und Eis gewährleistet wurde.

Der Schnuppertag hat bei der Feuerwehr lange Tratition -denn Nachwuchs wird immer gebraucht. Deshalb ist die Nachwuchsförderung auch ein gr0ßes Anliegen von Helmut Saller. Ab acht Jahren kann man bei der FF Osterhofen an einem Schnupperkurs teilnehmen und den Feuerwehrknirpsen beitreten. Hier wird spielerisch für Feuerwehrler notwendiges Wissen kindgerecht vermittelt. Ab zwölf Jahren erfolgt der aufstieg in eine höhere Gruppe das erlernt wird gefestigt und spezialisiert, Wettbewerbe und zahlreiche Unternehmungen stehen bei der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Wir werden schließlich auch alt, deshalb sind wir Ständig auf der Suche nach jungem Nachwuchs, erklärte Saller.

Jeder sei gerne willkommen, Anmeldung gern für die Kinirpse und die Jugendgruppen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegengenommen.

-PNP-