Feuerknirpse Gruppenstunde
15.Juni.2024 10:00 - 12:00

"Haus am See" für Jugendfeuerwehr

{gallery}Haus am See{/gallery}

Die Jugendfeuerwehr hat eine neue Begegnungsstätte. Zusammen mit Sponsoren, Gönnern und Helfern wurde das Gebäude am Freitagabend feierlich eingeweiht und der Jugend übergeben.

Der Nachwuchs ist mächtig stolz auf das "Haus am See", das idyllisch neben dem Teich am Rettungszentrum liegt. Kaplan Carl Christian Snethlage sparte nicht mit Weihwasser und spendete dem Bauwerk den kirchlichen Segen. Der Dank von Stadtkommandant Manfred Ziegler galt den Sponsoren, Helfern, dem Feuerwehr-Förderverein und der Stadt.

"Jeder Euro für die Jugend ist ein guter Euro", sagte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bei der Einweihung und betonte, dass seitens der Stadt kein Geld für den Bau geflossen sei. Die FF Osterhofen habe das Gebäude komplett in Eigenleistung errichtet. Etwa "2000 echte Arbeitsstunden" stecken in dem Haus mit 400 Kubikmetern umbautem Raum, bilanzierte Kassier Josef Griesberger. Den Bauplan hatte Ehrenkreisbrandinspektor Klaus Heller gezeichnet.

"Nutzt das Wissen, das euch bei der Feuerwehr vermittelt wird", appellierte die Bürgermeisterin an die Buben und Mädchen um Jugendwart Markus Urlberger und die Betreuerin der "Feuerknirpse", Michaela Baumgartner. An der Einweihung nahmen etliche Sponsoren und Unterstützer teil, darunter Wolf-Geschäftsführer Alois Konrad, Fördervereinsvorsitzender Alois Dobler und Ehrenkommandant Max Hupfloher. mik