Feuerknirpse Gruppenstunde
15.Juni.2024 10:00 - 12:00

Großübung

{gallery}M Zillinger{/gallery}

So große Aufmerksamkeit ist einer Feuerwehrübung im Rahmen der Brandschutzwoche selten zuteil geworden. Dies mag daran liegen, dass sich das zu "Brandobjekt" direkt an der stark frequentierten Bundestraße 8 befand und daher die Augen aller Autofahrer auf sich zog. Für die Ehrengäste aus Landkreis, Kommune und Feuerwesen wäre ein solches Zuschauerinteresse bei jeder Übung gefragt.

Ausgangsszenario der Großübung war ein durch einen Kurzschluss verursachter Brand in einem Möbellager. Daraus musste ein durch Rauchentwicklung "Verletzter" geborgen werden. Und das an einem großen Gefahrenbereich durch die vorbeiführende Bundesstraße 8: An ihr entlang musste die 400 Meter lang Wasserversorgung zum Brandherd aufgebaut werden.

Die Einsatzleitung hatte Niedermünchsdorfs 1. Kommandant Michael Wagner jun.. Über die integrierte Leitstelle Straubing wurden am Freitagabend, 19 Uhr, die Feuerwehren Niedermünchsdorf, Osterhofen, Altenmarkt, Haardorf, Aicha, Thundorf, Langenisarhofen, Moos, Wisselsing, Arbing und erstmals auch die Unterstützungsgruppe des Landkreises an den Einsatzort beordert. − as PNP