Feuerknirpse Gruppenstunde
15.Juni.2024 10:00 - 12:00

Der richtige Einsatz von Atemschutz

{gallery}ALS 14{/gallery}

Ehrenamtliches Schwitzen statt Spazierengehen bei strahlendem Herbstwetter: Die Aktiven der freiwilligen Feuerwehren opfern regelmäßig im Dienst der Allgemeinheit ihre Freizeit. Am Samstag kamen Feuerwehrleute aus zehn niederbayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten ins Rettungszentrum. Dort traten 60 Trupps zum 5. Niederbayerischen Atemschutzleistungsbewerb (ASLB) an.

An fünf Stationen in Theorie und Praxis mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie über ihre Ausrüstung Bescheid wissen und diese bei der Personenrettung und bei Innengriffen richtig einsetzen können. Der ASLB ist als Teil der Atemschutzausbildung konzipiert. Dabei geht es um den Schutz und die Sicherheit der Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Jeder Trupp investierte daheim am eigenen Standort in der Freizeit etliche Stunden der Vorbereitung.

Hinter den Kulissen werkelten FF-Vorsitzender Helmut Saller mit zehn Helfern und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Insgesamt waren rund 200 Gäste zu verpflegen. mik