Feuerknirpse Gruppenstunde

Übung Langenamming

Retten im Dunkeln
Nachtübung der FF Langenamming mit 100 Teilnehmern aus acht Wehren
Langenamming. Eine Löschleitung legen oder Personen in Sicherheit bringen – für versierte Feuerwehrkräfte ist das in der Regel kein großes Problem. Tagsüber. Bei Dunkelheit hingegen rennt man schnell einen Kollegen über den Haufen, stolpert über Schläuche oder verliert einen Gegenstand aus den Augen, den man nur mal schnell ablegen wollte. Damit Pannen wie diese nicht passieren, stehen auf den Übungsplänen der Feuerwehren auch Nachtübungen. Eine fand am Freitagabend in Aurolfing bei Langenamming statt. Szenario eins war ein Brand auf dem Anwesen von Familie Schweizer. Feuerwehrler mit Atemschutzmasken befreiten dort drei "Opfer" aus einer verqualmten Garage. Gleichzeitig löschten andere Einsatzkräfte im Bereich des Wohnhauses. Szenario zwei spielte sich auf dem Anwesen von Familie Schütz ab. Hier befreiten Feuerwehrmänner einen unter einem Traktoranhänger eingeklemmten Dummy. Alles lief nach Plan. Zur Freude der Feuerwehrfunktionäre: Kreisbrandmeister Konrad Seis, Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer sowie Langenammings Kommandant und Einsatzleiter Josef Eineder lobten bei einer Nachbesprechung im Gasthaus Kirschner in Obergessenbach die Teilnehmer für ihre gute und saubere Arbeit. 100 Personen – darunter viele Jugendliche – hatten an der knapp einstündigen Übung teilgenommen. Sie vertraten die Wehren Langenamming, Altenmarkt, Anning, Osterhofen, Kirchdorf, Künzing, Untergessenbach und Wallerdorf.
Die Übung war eine der letzten im Landkreis Deggendorf in dieser Saison. Wichtig sei, so die Feuerwehrfunktionäre übereinstimmend, die Wintermonate sinnvoll zu nutzen: Es werden viele Seminare und Lehrgänge angeboten. − mm
Quelle: Osterhofener Zeitung