Feuerknirpse Gruppenstunde
Feuerknirpse Gruppenstunde
15.Juni.2024 10:00 - 12:00

Kenner – aber noch keine Könner

{gallery}Kenner aber noch keine koenner{/gallery}

Von der Anfahrt mit Sondersignalen bis zur Inbetriebnahme verschiedener Pumpen und Aggregate an der Einsatzstelle – das alles mussten die 13 Teilnehmer am Maschinistenlehrgang lernen.
Wie jedes Jahr wurde der Lehrgang von der Kreisbrandinspektion abgehalten. Im Rahmen der 28-stündigen Ausbildung erlernten 13 Teilnehmer, die von den Feuerwehren rechts der Donau entsandt wurden, die vielfältige Aufgabe eines Maschinisten.
Der Fahrer eines Löschfahrzeuges wird bei der Feuerwehr Maschinist genannt und er ist für das Fahrzeug und auch alle Gerätschaften an Bord zuständig. Ohne eine Schulung zum Maschinisten darf jedoch keiner ein solches Fahrzeug führen.
In einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis gaben die beiden Leiter des Lehrganges, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz und Sebastian Raum, Kreisfachausbilder für Maschinisten, einen Überblick über die verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen sowie deren Bedienung.
Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Doch mit den Prüfungen ist das Lernen nicht beendet: nur durch ständiges Üben und Wiederholen des Erlernten erreicht man Sicherheit und Routine. Sie seien jetzt zwar "Kenner", aber noch keine "Könner", sagte Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer. Er wünschte allen eine gute Aufgabenbewältigung und gut verlaufende Einsätze.

Von der Feuerwehr Osterhofen nahm Gerstl Alexander teil.