15 Juni
Feuerknirpse Gruppenstunde
13.Juli.2024 10:00 - 12:00

Feuerwehr Osterhofen sucht neue Mitglieder

Vorsitzender Schmid: Zum 150. Jubiläum hinter der Wehr stehen - Werbeaktion in dieser Woche

"Die Feuerwehr ist für Alle da - aber (noch) nicht Alle sind Mitglied bei der Feuerwehr!": Mit einem Werbebrief ruft die Freiwillige Feuerwehr Osterhofen mit Unterstützung des Feuerwehr-Fördervereins in dieser Woche möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet Osterhofen zu einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehr oder beim Feuerwehr-Förderverein auf.

Anlass ist unter anderem das 150. Jubiläum, das die Freiwillige Feuerwehr Osterhofen im Jahr 2018 feiert. Der im November gewählte neue Feuerwehr-Vorsitzender Leopold Schmid meint, "ein solches Fest gelingt dann besonders gut, wenn möglichst viele unserer Stadtbewohner voll hinter ihrer Feuerwehr stehen und sie nach Kräften unterstützen. Und diese Unterstützung kommt am besten durch eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr oder beim Feuerwehr-Förderverein zum Ausdruck."

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterhofen sind alle willkommen, auch schon die ganz Jungen: Interessierte können ab acht Jahre bei den "Feuerknirpsen" beginnen, ab zwölf Jahren werden sie Mitglied bei der Feuerwehrjugend und ab 18 Jahren aktiver Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. In jedem Alter kann man als förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Feuerwehr-Förderverein beitreten.

Bei der Aktion zur Gewinnung neuer Mitglieder hat die Feuerwehrführung auch die Gewinnung zusätzlicher Aktiver im Blickfeld. Und nachdem man Aktive bei der Feuerwehr am wirkungsvollsten über eine gute Nachwuchsarbeit rekrutieren kann, will die Feuerwehr Osterhofen im Frühjahr 2015 einen Aktionstag für "Feuerknirpse" und die Feuerwehrjugend anbieten, bei dem sich interessierte Kinder, Jugendliche und ihre Eltern darüber informieren können, was die jungen Leute bei der Feuerwehr Osterhofen erwartet.

Informationen zur Feuerwehr Osterhofen, den "Feuerknirpsen" und der Feuerwehrjugend sowie zum Förderverein gibt es auch unter www.ff-osterhofen.de