Brand Vierseithof Galgweis

{gallery}Brand Galgweis{/gallery}

Ist es Zufall oder wieder eine ähnlich rätselhafte Brandserie wie im vergangenen Jahr? Innerhalb von zwei Tagen hat es im Landkreis Deggendorf in Forsthart, Oberndorf, Galgweis und Arbing und  insgesamt sechsmal gebrannt. In der Nacht von Sonntag auf Montag ging ein Gebäudeteil eines Vierseithofs in Galgweis in Flammen auf. Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr alarmiert - Autofahrer und Anwohner hatten die Flammen bemerkt, die aus einem Gebäudeteil eines Vierseithofs in Galgweis schlugen.

Die Bewohnerin wurde schnell aus dem Wohngebäude gerettet, zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Deggendorf, Passau und Rottal-Inn übernahmen die Brandbekämpfung. Dabei stand das früher als Getreilager genutzte Gebäude bereits lichterloh in Flammen, als die Wehren anrückten und unter Einsatzleitung der Feuerwehr Galgweis sowie der UGÖEL im Landkreis die Löscharbeiten aufnahmen. Der BRK-Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohnerin des Hauses, die zum Glück unverletzt blieb und mit dem Schrecken davonkam. Der THW-Ortsverband Deggendorf sicherte das einsturzgefährdete Gebäude ab. Bis in die Morgenstunden dauerten die Arbeiten noch an. Die Kripo hat mit der Ermittlung der Brandursache begonnen.

Bereits am Samstagmorgen hatte im Osterhofener Ortsteil Oberndorf der Dachstuhl einer Doppelgarage gebrannt. Gegen 20.45 Uhr stand ein abgeerntetes Stoppelfeld zwischen Pörndorf und Galgweis in Flammen. Ein Unbekannter hatte dort an zwei Stellen Feuer gelegt. Rund eine Dreiviertelstunde später brannte in Arbing ein Holzhaufen am Ufer der "alten Donau". Am Sonntagmorgen wurde ein Holzschuppen im Osterhofener Ortsteil Gergweis ein Raub der Flammen. Am Abend gegen 22.15 Uhr war es erneut ein Feld, diesmal im Bereich Forsthart, das gelöscht werden musste.

Die Kripo Deggendorf ermittelt nun in alle Richtungen und hofft auf Hilfe aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich unter 0991/3896-100 an die Polizei wenden.

PNP