Skip to main content

Nach Party vermisst: Osterhofener (17) tot aus Donau geborgen

{gallery}Personen suche Endlau{/gallery}

Ein 17-jähriger aus Osterhofen ist bei einer Geburtstagsfeier an der Donau im Osterhofener Ortsteil Endlau (Landkreis Deggendorf) ins Wasser gefallen. Der junge Mann wurde nach einer groß angelegten Suchaktion am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Ufernähe aufgefunden und konnte nurmehr tot aus der Donau geborgen werden.

Nach Angaben der Polizei besuchte der 17-Jährige in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Geburtstagsfeier in der Nähe der Pumpstation an der Donau. Dort wurde er von den mitfeiernden Gästen zuletzt gegen 0.30 Uhr gesehen. Zunächst ging man davon aus, dass der Jugendliche bei einem Freund übernachtet. Als sich am nächsten Tag herausstellte, dass dies nicht der Fall war, machten sich die Jugendlichen selbst auf die Suche. Am späten Samstagabend erstatteten die Eltern dann eine Vermisstenanzeige bei der Polizei Plattling.

Daraufhin wurden umfangreiche Suchmaßnahmen in die Wege geleitet. Bei der groß angelegten Aktion waren auch ein Polizeihubschrauber, Rettungshunde sowie Feuerwehren und die Wasserwacht eingebunden. Schließlich fanden Taucher den Vermissten am frühen Sonntagmorgen in Ufernähe . Der 17-Jährige konnte nur noch tot aus der Donau geborgen werden.

Die weiteren Ermittlungen zu den Umständen des Todesfalls werden von der Staatsanwaltschaft Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei geführt. Die bisher festgestellten Fakten sprechen laut Polizei für ein tragisches Unglück. Dennoch soll es Nachforschungen in alle Richtungen geben. pnp