Schwere Brandstiftung: Lappen auf Kochplatte entzündet

Wegen schwerer Brandstiftung ermittelt die Polizei Plattling gegen einen Unbekannten: Dieser ließ am Samstag in den Räumen der Landjugend Altenmarkt zwei Lappen auf einer Kochplatte entzünden.

Laut Polizei betrat der Täter die Räume im Klosterbereich zwischen 16 und 17.20 Uhr. Im Aufenthaltsraum legte er zwei Lappen auf die hintere Kochplatte und schaltete diese auf halbe Stärke ein. Rückkehrende Landjugendmitglieder stellten die Brandstelle fest und setzten um 17.23 Uhr den Notruf ab.

Die Polizei schätzt aufgrund der Vorgehensweise zur Brandentstehung, dass die Tat gegen 17 Uhr erfolgte. Die alarmierten Feuerwehren Altenmarkt und Osterhofen löschten den Brand und entrauchten die Räume.

Beschädigt wurde die Wand und die Arbeitsplatte im Nahbereich der Kochstelle sowie die Platte selbst. Der Schaden dürfte bei 1000 Euro liegen. Glücklicherweise war kein Feuer auf die Küchenmöbel übergegangen.