Skip to main content

Feuer in Hackschnitzel-Anlage: Zeugen verhindern Großbrand

{gallery}BRAND hACKSCH{/gallery}

Dem laut Polizei "schnellen und vorbildlichen Handeln" von zufällig vorbeikommenden Zeugen ist es zu verdanken, dass der Brand einer Hackschnitzel-Anlage in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) in der Nacht zum Samstag relativ glimpflich endete. Die beiden Autofahrer hatten von der B8 aus in rund einem Kilometer Entfernung ein entstehendes Feuer auf einem Lagerplatz der Anlage entdeckt und umgehend einen Notruf abgesetzt.

Gegen 1 Uhr war ein 47-jähriger Aholminger mit seiner Tochter auf der B8 unterwegs, als er in einiger Entfernung Rauch aufsteigen sah. Sofort alarmierte er die Polizei, verständigte den Brandleider und begab sich zum Brandort. Dort hatte ein etwa 10 x10 Meter großer Lagerplatz für Hackschnitzel Feuer gefangen.

Dank der beiden aufmerksamen Verkehrsteilnehmer konnten die herbeigerufenen Feuerwehren aus Osterhofen, Haardorf, Niedermünchsdorf, Altenmarkt, Aicha an der Donau und Thundorf verhindern, dass sich das Feuer auf die nebenstehende Halle ausbreitet. So blieb es bei einem relativ geringen Schaden von rund 1000 Euro. − red