Mehrere Kinder bei Unfall mit Schulbus verletzt

{gallery}Bus unfall{/gallery}

Schrecken in der Mittagszeit: Bei einem Schulbusunfall in der Zufahrt nach Arbing sind am Mittwoch sieben Kinder leicht verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei Plattling war der mit 34 Mittel- und Realschülern besetzte Bus vom Kreisverkehr kommend auf der Staatsstraße 2115 nach rechts in Richtung Arbing abgebogen. Vermutlich wegen eines technischen Defekts kam das Gefährt von der Fahrbahn ab und driftete nach links in ein angrenzendes Maisfeld. Nach etwa 30 Metern Fahrt gelang es der 67-jährigen Fahrerin, den Bus wieder zurück auf die Straße zu bringen. Durch Gegenlenken hatte die Frau verhindern können, dass der Bus umstürzte.

Nach der Alarmierung eilten Eltern und Großeltern zur Unfallstelle, um ihre weinenden Kinder in die Arme zu nehmen und zu trösten. Viele Mädchen standen unter Schock, die sieben verletzten Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren wurden von BRK-Rettungssanitätern versorgt und psychologisch betreut. Fünf von ihnen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Da ein technisches Versagen am Bus nicht ausgeschlossen werden kann, wurde durch die zuständige Staatsanwältin ein Gutachten angeordnet und ein Gutachter vor Ort bestellt. Der Bus wurde sichergestellt. Gegen die Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Die unverletzten Kinder wurden von ihren Eltern an der Unfallstelle abgeholt. Die Feuerwehren Arbing und Osterhofen übernahmen die Verkehrsregelung. Am Unfallort war ein großes Einsatzteam des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz: Neben acht Rettungs- und zwei Krankentransportwägen war auch der ADAC-Rettungshubschrauber angefordert worden. Drei Notärzte versorgten die Verletzten. − sch