Ferkel aus Gülleschacht gerettet

{gallery}Schwein{/gallery}

Im wahrsten Sinne "Schwein gehabt" haben zwei Spanferkel, denen die Feuerwehren Arbing und Osterhofen in einem gemeinsamen Einsatz am Fronleichnamstag das Leben gerettet haben. Die beiden Tiere waren auf dem Hof der Familie Maier in den Gülleschacht des Stalls gefallen.

Zwei weitere Schweinchen hatte Züchter Hans Maier bereits selbst aus dem Schacht geholt, ehe er seinen Nachbarn Christian Neißendorfer zu Hilfe rief. Als stellvertretender Kommandant der FF Arbing wusste dieser, was zu tun ist: Nach Begutachtung der Unfallsituation alarmierte Neißendorfer seine Kameraden mit Kommandant Patrick Arbinger sowie die Atemschutzträger der FF Osterhofen unter Leitung des 2. Kommandanten Hans Ecker.

Um zu den Tieren zu gelangen, musste zunächst der Spaltenboden geöffnet werden. Dazu wurden etwa zehn Schweine aus dem Stall getrieben. In Schutzausrüstung stieg ein Feuerwehrmann dann in den Schacht hinunter, um gemeinsam mit Bauer Maier die Tiere zu retten. − sch