Skip to main content

Bombenfund Plattling

Am Plattlinger Bahnhofgelände wurde heute Vormittag eine Bombe gefunden. Das Gebiet muss evakuiert werden.

Die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg wurde gegen 10 Uhr an der Werkstraße von einer Spezialfirmaa bei Bodenuntersuchungen auf dem geplanten Freizeitgelände "Nordpark" gefunden, die eigens mit der Suche derartiger Hinterlassenschaften beauftragt war. Es handelt sich um eine Fliegerbombe von einem Meter Länge und einem Gewicht von rund 250 Kilogramm.

Bei Untersuchungen durch die Spezialfirma wurde festgestellt, dass der Zünder noch aktiv ist und deshalb eine Entschärfung vor Ort erfolgen muss.

"Zum Schutz der Bevölkerung wird momentan eine Evakuierung in einem Umkreis von 300 Meter vom Fundort aus durchgeführt", erklärt POK Josef Kröll von der Polizeiinspektion Plattling.

Danach soll die Entschärfung erfolgen. Dies dürfte so etwa gegen 17 Uhr sein. Auch der Bahnbetrieb wird dann vollständig gesperrt. Die angrenzende Straßen, darunter auch die Straubinger Straße (Bundesstraße), werden gesperrt und innerorts umgeleitet.