Skip to main content

Gefahrstoffaustritt

Die Gasmeldeanlage im Hallenbad Hengersberg hat am Mittwochvormittag angeschlagen und einen Großeinsatz ausgelöst.Nach der Alarmmeldung und dem Eintreffen eines Großaufgebots von Einsatzkräften stellte sich jedoch heraus, dass hinter der verschlossenen Tür der Chlorgasanlage nichts Schlimmeres passiert war und keine der Gasleitungen, wie zunächst vermutet, undicht war. Bürgermeister Christian Mayer, Feuerwehren, Polizei und BRK-Einsatzkräfte atmeten tief durch, als feststand, dass alles gut ausgegangen war und kein größerer Schaden entstanden ist.

In den frühen Morgenstunden des ersten Hallenbadtages in dieser Wintersaison verrichtete Schwimmmeister Josef Schrenk wie gewohnt seinen vorschriftsmäßigen Dienst, musste dazu auch in den Chlorgasraum. Zwei Stunden später löste der Alarm aus. Im Nu waren die Feuerwehren Deggendorf, Hengersberg, Rettenbach, Altenmarkt und Osterhofen am Einsatzort, um das Umfeld des Hallenbades und des benachbarten Restaurants abzusichern. Evakuierungen mussten nicht vorgenommen werden. Nach intensiver Suche fanden sich keinerlei Hinweise auf undichte Stellen.                                                                       Quelle: pnp