Skip to main content

Brand in Lagerhalle

{gallery}Brand in Lagerhalle{/gallery}

Vermutlich wegen Selbstentzündung sind größere Mengen eines Futtermittels in einer Lagerhalle im Ortsteil Arbing in Brand geraten. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 120000 Euro.

Am Samstag gegen 13.30 Uhr stellte der Hallenbesitzer Rauchentwicklung fest und verständigte sofort die Integrierte Leitstelle in Straubing. Der Rauch entwich aus dem ca. fünf Meter hohen Schüttguthaufen aus Sonnenblumentrester. Dieser war in einem räumlich abgetrennten Hallenbereich gelagert, der an eine Fremdfirma vermietet ist.

In kurzer Zeit waren mehrere umliegende Feuerwehren am Brandort und konnten eine weitere Ausbreitung des Schwelbrandes bzw. ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern. Um möglicherweise unentdeckte Glutnester zu vermeiden, wurde der gesamte Futtermittelberg mit einem Radlader zum endgültigen Ablöschen ins Freie gebracht.

An der Halle entstand kein Schaden. Der Wert des nicht mehr verwertbaren Futtermittels liegt bei ca. 120000 Euro. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.